Der Verein – Wer sind wir?

1949 von unserem „Vereinsvater“ Erich Sondheim gegründet und seitdem, dank stetem Zuwachs, zu einem stattlichen Segelverein herangewachsen, ist die BSV seit ihrer Gründung eine Instanz am Ammersee.

Ursprünglich nur ein Zusammenschluss mehrerer Segelbegeisterter, die ihre Leidenschaft weitergeben wollten, wurde aus der BSV im Laufe der Jahre ein Verein, der ein so vielschichtiges Angebot bereit stellt, dass für jeden etwas geboten ist.

Besonders das Vereinsheim, der alte Schaufelraddampfer „Andechs“, der 1956 erworben wurde und seitdem das Herz des Vereins ist, macht jeden Tag am Ammersee zu etwas besonderem.

Die BSV unterhält eine vereinseigene Flotte, die von unseren kleinsten „Optis“ bis hin zur großen Zweimast-Yacht alles zu bieten hat, was das Seglerherz begehrt.

Das große Ziel der BSV ist es – wie auch in der Satzung niedergeschrieben – jedermann die Möglichkeit zu bieten das Segeln sowohl unter fachkundiger Anleitung erlernen als auch ausüben zu können, ohne sich ein eigenes Schiff anschaffen zu müssen.

Zu diesem Zweck veranstaltet die BSV jährlich eine Vielzahl an Segelkursen, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche wenden. Anfänger sind genauso gerne gesehen wie Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse nur ein wenig auffrischen wollen bevor sie sich an den Sportbootführerschein machen. Unser Kursangebot