Unsere Flotte

Die Bayerische Seglervereinigung besitzt für den Schulungs- und Charterbetrieb eine Flotte mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Schiffstypen. Dadurch kann ein abwechslungsreiches Segelerlebnis geboten werden, das sowohl beim Erlernen des Segelsportes von Vorteil ist, als auch von unseren Mitgliedern sehr geschätzt wird.

Condor - Das Flaggschiff

45er Nationaler Kreuzer

Das Flaggschiff der BSV, unsere Condor, wurde von Max Oertz gezeichnet, und 1912 in seiner Werft in Neuhof – Hamburg gebaut. Die Geschichte der Condor wurde aufwendigst von unserem Mitglied Bärbl Mehnert – Jaeger recherchiert und wird auf Anfrage gerne zugeschickt.

Sturmvogel

Yawl

Das größte und älteste Schiff der BSV ist eine Yawl. Sie wurde 1908 in Breslau auf Kiel gelegt, bevor sie über den Bodensee an den Ammersee kam. Die Yawl verfügt über zwei Masten, wobei der Besanmast, auch Treibermast genannt, noch weiter achtern steht und über die Wasserlinie herausragt. Das ursprüngliche Gaffelrigg wurde durch ein hochgetakeltes Rigg ersetzt.

Milan

Trias

Die Trias – ein sportliches Dreimann-Kielboot mit Spinnaker – wird seit 1968 gebaut und ist als Nationale Klasse des DSV anerkannt. Regatten für die Trias werden auf allen deutschen Revieren, in der Schweiz und in Österreich veranstaltet.

Stellina

H-Boot

Das H Boot, wird seit 1967 gebaut. Heute stellt die H Boot Klasse weiterhin die größte internationale Kielbootklasse in Europa dar, weltweit die zweitgrößte. Die H-Boote sind in großer Zahl auch auf den Seen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Die Beliebtheit ist auf die gelungene Synthese von sportlichem Regatta- und zugleich familienfreundlichem Kajütboot zurückzuführen.

Pinguin

806 / Yacht

Die 806 wird seit 1974 gebaut. Die 806 sind in großer Zahl in Mitteleuropa und Skandinavien zu finden. Die größte Flotte findet sich in Bayern am Starnberger See. Die Beliebtheit ist auf die gelungene Synthese von sportlichem Regatta- und zugleich familienfreundlichem Kajütboot zurückzuführen.

Bayrisch Cream

Streamline

Ins Leben gerufen wurde die Streamline von Andreas Labek (Nautik GmbH). Die Konstruktion entwarfen Judel/Vrolijk&.Co., Hersteller ist die Bootswerft Mader GmbH. Streamline – sind sichere und zugleich sehr dynamische Regatta-Schiffe. Der Kiel verleiht der Streamline die extra Sicherheit. Reichlich Segelfläche verleiht den Schiffen schon bei Flaute guten Speed. Ab 10kn Wind segeln beide Vorschoter im Trapez – eine komfortable und spektakuläre Position, um Bootspeed zu genießen.

Tukan

Aira 22

Seit 2020 bereichert die Aira 22 unsere Flotte. Das Schiff bietet Platz für 2-6 Personen und ist ideal für unseren Schulungsbetrieb. Aber die hervorragenden Segeleigenschaften unter Gennaker bieten auch anspruchsvollen Seglern viel Spaß mit hohem Sicherheitspotential durch den Kiel mit tiefem Schwerpunkt. 

Sanderling & Kakadu

606 / offenes Kielboot

Der Bootstyp 606 ist als Schulungs- und Anfängerschiff ideal. Das Boot ist einfach aufgebaut, sehr übersichtlich und außerordentlich robust. Aufgrund des Rumpfhohlkammersystems ist es auch überaus sicher. Mit Sanderling und Kakadu hat die BSV zwei Boote dieser Klasse im Einsatz – gleichermaßen beleibt bei Kursteilnehmern und Mitgliedern.

Spatz, Schwalbe & Fink

Schwertzugvogel

Das 5,80 m lange und 1,88 m breite Zweimannboot Schwertzugvogel ist das ideale Schulungsboot für Erwachsene. Durch die Knickspant-Bauweise ist es stabil (d.h. es ist nicht so kippelig wie z.B. die Rundspanter Korsar und FD). Es ist gut trimmbar und trägt max. 5 Personen. Da nur zwei Segel (Groß und Genua) zu bedienen sind, ist es für geübte Segler auch einhand segelbar. Die BSV hat drei identische Schwertzugvögel, die wegen des vorherrschenden Schwachwindes auf dem Ammersee mit dem etwas größeren Kielzugvogel-Rigg ausgestattet sind. Rechtzeitig reffen!

Goggolori

Devon Dabber

Der Goggolori ist ein kleiner Kutter der von der englischen Werft Honnor Marine entwickelt und gebaut wurde. Er ist konzipiert für das Befahren küstennaher Gewässer. Das Schiff ist ausgestattet mit einem Fock, Groß (Gaffel) und einem Treiber, welche über ein offenes Unterliek gefahren werden. Des weiteren ist der Kutter mit 4 Riemen ausgestattet. Das Schiff verfügt trotz der Größe über erstaunlich viel Platz und eignet sich somit auch für den stilechten Familienausflug.

ZilpZalp

420er

Der 420er ist eine sportliche Zweimannjolle, die seit 2023 Teil unserer Flotte ist. Mit Trapez und Spinnaker ausgestattet, bietet sie jungen Seglerinnen und Seglern die perfekte Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und den Einstieg ins sportliche Regattasegeln zu finden. Durch ihre Vielseitigkeit eignet sich der 420er sowohl für das Training als auch für anspruchsvollere Manöver – ein Boot, das Dynamik und Teamarbeit perfekt vereint.

Schnick/Schnack

Laser

Der Laser ist eine technisch einfach gehaltene, aber nicht anspruchslose Einhand Jolle. Der Laser ist die weltweit, jährlich am stärksten wachsende Bootsklasse. Die Jolle kann mit 3 Rigggrößen (Laser standard – 7,06 m², Laser Radial – 5,7 m², Laser 4,7 – 4,7m²) gesegelt werden. Die BSV hat neben den Standard-Riggs auch 4.7-Riggs angeschafft, so dass Kinder und Jugendliche sicher mit den Lasern segeln können.

Petzi, Pingu & co.

Optimist

Der Optimist ist ein Boot für Kinder bis 15 Jahren. Diese Bootsklasse gibt es seit fast 60 Jahren. Früher waren fast alle Teile aus Holz, heute ist der Rumpf aus Kunststoff und das Rigg aus Aluminium. Auf der Welt gibt es über 300.000 Optimisten Jollen. Der größte Teil der Medalliengewinner bei Olympischen Spielen im Segeln waren ehemalige Optimisten Segler. (Quelle: DODV, Hamburg)