Die Geschichte

Im Jahr 1949 gründete Erich Sondheim die “Bayerische Segelschule e.V.” in Diessen am Ammersee, die er nach dem 2.Weltkrieg dort aufgebaut hatte. Die Segellehrgänge waren vor allem für Sportstudenten der Sportakademie und für Jugendliche ohne eigene Segelmöglichkeiten gedacht. Schwerpunkt war die Ausbildung in Seemannschaf.t, angelehnt an das Konzept des “Deutschen Hochseesportverbands Hansa” (DHH) in Flensburg. Am 24. Januar 1951 ließ man die Namensänderung “Bayerische Seglervereinigung Hansa e.V.” (BSH) in das Vereinsregister eintragen. Der Stander zeigte die DHH-Möwe auf bayerisch-blauem Hintergrund. Als erster Vorsitzender dieses neuen Vereins fungierte Walrab von Buttlar.

Im November 1951wurden, die Bootsanlagen in Diessen an den ursprünglichen Besitzer Heinrich Seidl zurückzugeben. Zur Abgeltung der Kosten für den Wiederaufbau der Segelschule erhielt der Verein den 45-m2-Nationalen Kreuzer “CONDOR” (Baujahr 1912), das heutige Flagschiff der BSV. Als Liegeplatz fand sich eine Boje vor dem damaligen Café “Wülfert” in Riederau. Dort wurden vor allem Segelkurse für ausländische Studenten abgehalten.

1953 wurden Vereinsname und Stander erneut geändert. Es entstand der heutige Name “Bayerische Seglervereinigung e.V.” (BSV) mit dem heute noch gültigen Stander.
Die BSV erwarb 1956 den außer Dienst gestellten – und mittlerweile denkmalgeschützten – Raddampfer „ANDECHS“ (34m lang, 9,4m breit)zum Preis von DM 8000.- , den sie als Vereins- und Schulungsheim an einem Steg im Uttinger Freizeitgelände vor dem „Hexenhäusl“ verankert hat. . Dorthin wurde das alte Schiff in Eigenleistung der BSV verlegt. Die Renovierungen und der Innenausbau zum Vereinsheim begannen. – Die Lage des Dampfers schafft einen idealen Innenhafen für Jollen, Motor- und Beiboote. Die vereinseigenen Yachten liegen an Bojen seewärts des Schiffes. Allerdings benötigt das Denkmal ständige Pflege, die fast ausschließlich von Mitgliedern erbracht wird. Die letzte große Renovierung erfolgte im Winter 2016/2017 auf der Werft der Bayerischen Seen- Schifffahrt in Stegen . Die Mitglieder der BSV beteiligten sich ehrenamtlich in hohem Maße an den fälligen Renovierungsarbeiten.

Durch den Erwerb der Yawl “Sturmvogel” sowie einiger zu diesem Zeitpunkt bereits betagter Holzjollen und durch den Neubau des Motorbootes “Argus” durch die Werft Steinlechner in Utting wurde die erste Flotte des jungen Vereins um das Flagschiff “CONDOR” geschaffen.

Als der 1.Vorsitzende Walrab von Buttlar beruflich ins Ausland wechselte, wählten die Mitglieder 1974 Dr. Klaus E. Haase zum 1. Vorsitzenden der BSV. Unter seiner Leitung wurde die bereits veraltete Flotte von den in der Haltung sehr teuren Holzjollen auf moderne, kostengünstigere Kunststoffjollen umgestellt, “CONDOR” und „STURMVOGEL” restauriert und das Holzmotorboot “Argus” durch ein neues Kunststoffmotorboot ersetzt. Durch seine Anregung, die Navigations-Lehrgänge von Karl Sailer zu besuchen, erschloss sich für eine Vielzahl von BSV-Mitgliedern der Weg zum Segeln auf See.
1980 wurde dann Karl Kohlmann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Leitung begann die Restaurierung der bis zu diesem Zeitpunkt sehr vernachlässigten ANDECHS sowie die Erhaltung und Vergrößerung der Flotte. Diese Restaurierungsarbeiten mündeten in den Jahren 2006 bis 2008 in einer Generalüberholung, in deren Rahmen von den Mitgliedern 4.600 Stunden geleistet wurden. Diese Überholungsarbeiten dauern bis heute an und werden sicherlich noch die nächsten Generationen beschäftigen.

Um den Regatta-Ambitionen von einigen BSV-Seglern Rechnung zu tragen, wurde – unterstützt von Dietrich von Buttlar – im Februar 1983 als Unterorganisation des Vereins die BSV-Regattagruppe (BSVR) gegründet, die auch Mitglied des Bayerischen und des Deutschen Seglerverbandes ist.
Die in der Satzung der BSV verankerte generelle Zielrichtung des Vereins hat sich seit der Gründung kaum geändert. Ziel des Vereins ist es nach wie vor, jedermann (Nicht-Mitgliedern und Mitgliedern) die Möglichkeit zu bieten, den Segelsport unter fachkundiger Anleitung zu erlernen, sowie Personen, die kein eigenes Schiff haben oder sich kein eigenes Schiff leisten können oder wollen, die Möglichkeit zu bieten, den Segelsport aktiv auszuüben. Dies hat allerdings die Mitgliedschaft in der BSV zur Voraussetzung.