Ladies-Kurse (L)

Warum einen extra Kurs für Frauen?:

Der Segelsport war früher eine reine Domäne der Männerwelt. Die heutigen Resultate sind noch deutlich spür- und sichtbar. Meistens begnügen sich Frauen nur mit Nebenjobs, während die männlichen Begleiter am Ruder stehen. Das führt dazu, dass mitsegelnde Frauen wenig Ahnung von Seemannschaft haben und auch wenig Zutrauen zu sich selbst.

In unserem Damenkurs wird in erster Linie Grundwissen in Theorie und Praxis vermittelt. Wissen und Können ergibt Sicherheit, die unsicheren Typen vermitteln soll, dass Segeln auch für Frauen ein beherrschbarer Sport ist.

In allen Kursen der BSV steht Sicherheit am Anfang. Vor allem der Damenkurs ist bemüht, auf Ängste, Fragen oder Wünsche einzugehen. Den Tagesablauf bestimmt das Wetter. Vorkenntnisse werden nicht verlangt. Die lockere, kameradschaftliche und verständnisvolle Atmosphäre im Kurs wird immer wieder gelobt. Es haben sich schon einige Segelfreundschaften unter den Kurs-Frauen entwickelt.

Segeln ist zum großen Teil Gefühlssache, also eher ein weiblicher Sport?!
Eines Tages stand ein Mann vor einem Damenkurs-Plakat. Er schüttelte den Kopf und murmelte: „Damenkurs? Na so was, die segeln doch sowieso besser als die Männer!“

  • Seglerische Vorraussetzungen: Keine
  • Alter: ab 18 Jahren

Jetzt Anmelden